Gürbental Duathlon

Der Duathlon in Gürbetal kommt in einem unüblichen Duathlon-Format daher. Statt wie üblich mit einem Lauf-Massenstart, einem Wechsel aufs Rad und danach wieder ein Lauf, waren hier die beiden Disziplinen getrennt. Zuerst musste ein Zeitfahren absolviert werden und ca. zweieinhalb Stunden später war dann der Laufstart zeitversetzt (basierend auf der Radzeit).

Inhaltsübersicht

4 Wettkämpfe in 8 Tagen

Der Saisonauftakt hatte es in sich! Das Wochenende zuvor hatte ich am Samstag und Sonntag je einen Wettkampf (Duathlon Sprintdistanz und Mixed Team Relay) und am Mittwoch stand noch der Crossduathlon an. Am Donnerstag reiste ich heim. Freitag war Erholungstag und am Samstag hatte ich nur ein paar kurze Intensitäten. Schlechte Beine hatte ich nicht, doch vollständig erholt von diesen 3 Wettkämpfen in Ibiza war ich dennoch nicht. Es war jedoch auch nicht ein Wettkampf mit oberster Priorität von dem her passte die Erholungszeit so.

Zeitfahren

Beim Zeitfahren spielte das Wetter noch gut mit. In der Aeroposition fühle ich mich wohl und die Rundenzeiten waren solide. Nur in der letzten Abfahrt begann es leicht zu tröpfeln, aber da war der Regen noch kaum spürbar.

Laufen

Anders sah es beim Laufen aus. Schon beim Start regnete es in Strömen und während dem Lauf begann es noch heftig zu hageln. Der Wiesenabschnitt war so rutschig, dass vermutlich jeder mindestens einmal ausrutschte und auf der Strasse war so viel Wasser, dass die Feuerwehr ausrückte und dieses abpumpen musste.

 

Auf die kommenden Wettkämpfe freue ich mich riesig. Am 21. Mai 2023 habe ich meinen ersten Triathlon-Wettkampf in dieser Saison ➡ 70.3 Ironman Kraichgau.