Meine neue Webseite

Freut mich, dass du bei auf meiner neuen Webseite vorbeischaust. In diesem Blogartikel gebe ich dir ein Einblick hinter die Kulisse. Ich zeige dir, welche Tools ich für das Erstellen meiner Webseite verwendet habe und gehe darauf ein, weshalb ich mich entschieden habe, eine eigene Webseite zu erstellen.

Inhaltsübersicht

WordPress CMS

Mir war sofort klar, dass ich die Webseite mit dem CMS WordPress selbst erstellen werde. Es ist ein sehr verbreitetes sowie performantes CMS und bietet unzählige Möglichkeiten. Zudem ist es so, dass ich auch bei meinem Job bei 4results AG mit WordPress arbeite und ich so meine Kenntnisse weiter vertiefen konnte. 

Elementor Pro Theme Builder

Anders als bei anderen Content Management Systemen wie z.B. WiX oder Jimdo gibt es für WordPress eine Vielzahl an verschiedenen Theme Builder. Für diese Webseite habe ich den Elementor Pro Theme Builder verwendet. Dieser ist nach einer kurzer Einarbeitungszeit sehr intuitiv zu bedienen, hat kaum Ruckler und bietet unzählige Möglichkeiten. Die häufigsten Fragen rund ums Thema Elementor Pro:

Mit Theme Builder sind Website-Builder gemeint. Diese ermöglichen es, dass man eine Webseite komplett ohne Programmierkenntnisse designen und erstellen kann. Nebst Elementor Pro gibt es bei WordPress noch eine Vielzahl andere wie z.B. der Divi-Builder oder den Visual Composer Website Builder.

Elementor Pro bietet unzählige Features und auch designtechnisch extrem viele Möglichkeiten. Mit Elementor Pro können auch direkt Pop-Up Fenster designt werden und das Erscheinungsbild von Error 404-Meldungen kann angepasst werden.
Zudem bietet Elementor Pro wertvolle Anbindungsmöglichkeiten zu Marketing Automation Tools wie zum Beispiel ActiveCampaign, Drip oder Mailchimp.

Elementor Pro lässt sich bei allen WordPress-Seiten nutzen, welche Plugins installieren können. Hierfür muss man die Webseite bei einem externen Anbieter hosten (nicht direkt bei WordPress).

Diese Webseite wird bei Hostpoint gehostet. Das Verknüpfen von Hostpoint und WordPress ist unkompliziert und mit deren Support bin ich sehr zufrieden.

Yoast Plugin

Das Yoast Plugin ist ein SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) Tool. Es zeigt an, ob die relevanten Keywords im jeweiligen Artikel gut positioniert sind etc. Auf diese Weise fällt es einfacher, die Texte so zu gestalten, dass die entsprechende Seite auch in den Google Suchergebnissen auffindbar ist.

Canva

Canva.com ist ein sehr intuitives Browser basiertes Tool für das erstellen von ansprechenden Grafiken, Flyer, Logos und mehr. Mit Canva ging es einfach super schnell und einfach, die Bilder auf die richtigen Formate zuzuschneiden. Zudem finde ich die automatische Background Remover Funktion super. Die freigestellten Fotos auf der Start- & Über mich Seite konnte ich so mit einem Mausklick freistellen.

Danke Moritz

Gerne möchte ich hiermit die Gelegenheit nutzen, um mich bei Moritz Schmid zu bedanken. Moritz ist ein ehemaliger Arbeitskollege von mir und versteht die Thematik Digital Marketing, Fotografie sowie Videoproduktion wie kaum ein zweiter. Seit März 2020 arbeitet er selbständig und erstellt für digitale Kanäle Videos, Fotos, Podcasts und Livestreams. 

Die Fotos oben in der Bildstrecke sowie die meisten anderen Bilder auf dieser Webseite wurden von Moritz Schmid erstellt. Die Zusammenarbeit mit Moritz ist unkompliziert, sehr professionell und man kommt schnell voran.