Platz 3 am Schlosslauf Rapperswil

Um die Abstände (Corona) einhalten zu können, fand der Lauf nicht wie üblich rund ums Schloss Rapperswil statt, sondern im Grünfeld. Es war sonnig, angenehm war und die Stimmung war super. Mehr zum Wettkampf in diesem Rennbericht.

Inhaltsübersicht

Wettkampftag

Der Startschuss war um 14:45 Uhr. Ich kannte viele Wettkampfteilnehmer und auch am Streckenrand gab es einige, mit denen ich gut befreundet bin. Auch mein Sponsor Tower Sports war vor Ort, hat mich lautstark angefeuert und war auch ein grosser Sponsor vom Event. Da ich in diesem Jahr nie an Läufen teilgenommen hab, war es für mich schwer einzuschätzen, was platzierungstechnisch realistisch ist. Mein Ziel war die 10 km unter 35 Minuten zu Laufen.

10,2 Kilometer Lauf

10,2 Kilometer galt es zu absolvieren. Die Strecke war komplett flach, beinhaltete aber viele Richtungsänderungen sowie Kiespassagen, was den Speed leicht drosselte. Gestartet bin ich etwas zu schnell, was sich dann nach den ersten paar Kilometern bemerkbar machte. Danach konnte ich aber ein konstantes Tempo laufen und beendete das Rennen auf dem dritten Rang in der Kategorie M20 (Platz 7 insgesamt).

Mit einer Laufzeit von 34 Minuten und 52 Sekunden habe ich mein Laufziel knapp erreicht. Damit bin ich sehr zufrieden. Speziell, da ich bei der Zielfestlegung nicht realisierte, dass es 10,2 und nicht 10 km sind.

Fazit

Freut mich zu sehen, dass meine Formkurve in die richtige Richtung zeigt. Bestimmt hätte ich noch ein paar Sekunden rausholen können, wenn ich mit einem etwas tieferen Pace losgerannt wäre und dafür etwas konstanter den Pace gehalten hätte. Genau das nehme ich mit für meinen nächsten Lauf nächsten Sonntag in Luzern. Würde mich freuen, wenn du dann wieder auf meiner Webseite herumstöberst um zu erfahren, wie mein erster Halbmarathon war.

 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber Videos sagen halt einfach noch mehr aus. Sieh dir doch mein Reel von diesem Wettkampf auf Instagram an.