Mein erster Halbmarathon 🏃‍♂️

Es war eine tolle Erfahrung, das erste mal einen Halbmarathon (21km) zu absolvieren. Den Lauf beendete ich mit einer Zeit von 1:17:38, was einem Pace von 3:40 min/km entspricht. Wie es mir dabei erging, erfährst du in diesem Rennbericht.

Inhaltsübersicht

Wettkampftag

Bereits um 6 Uhr Morgens machten wir uns mit dem ÖV auf den Weg nach Luzern. Cool fand ich, dass es vom Bahnhof Luzern einen Schiff-Shuttle gab, welcher die Teilnehmer zum Startgelände beförderte. Kurz nach 9 Uhr startete ich ins Rennen. Der Start war rollend, sodass ich während des gesamten Wettkampfs nie wusste, wo ich aktuell im Vergleich zu den anderen Läufern stehe. 

Swiss City (Halb-) Marathon

Leider hatte ich während dem gesamten Wettkampf niemand, mit dem ich zusammen Laufen konnte, da diejenigen andere Startzeiten hatten. Um regelmässig zu Laufen, habe ich regelmässig auf die Pacedaten meiner Uhr geschaut. Das hat auch sehr gut funktioniert – etwas, was ich am Schlosslauf Rapperswil zu wenig konsequent gemacht habe. Gut gelang mir auch die Verpflegung. Um möglichst gefüllte Energiespeicher zu haben, bin ich mit einem Laufgurt gerannt, welcher mit 2 kleinen Trinkflaschen sowie Gels bestückt war. Sportgetränk gab es zwar auch auf der Strecke, jedoch wollte ich da auf vertraute Produkte setzen – in meinem Fall die Produkte von Sponser Sport Food.

Fazit

Mein erster Halbmarathon zu laufen war eine tolle Erfahrung und mit dem Ergebnis (Platz 8 in Kategorie M20) bin ich sehr zufrieden. Die Stimmung war absolut toll. Auf der Strecke hatte es mehrere Live-Musikbands, Cheerleader und lautstarke Zuschauer. Auch das Wetter spielte super mit.

War ein richtig tolles Wochenende. Besonders cool fand ich auch, dass meine Mutter bei der W55 Frauenkategorie die Marathondistanz gewann und somit Schweizermeisterin wurde.