Über mich

Geburtsdatum: 25.01.1999

Grösse: 188 cm

Motto: Never give up!

Nationalität: Schweiz

Wohnort: Buttikon SZ

Hobbys: Langlauf, Einrad, MTB, Sport allg.

Coach: Melanie Maurer

Team: Kú Cycle Next Gen

Vereine: JTRI Triathlonclub, Veloclub Eschenbach

Beruf: Junior Digital Marketing Manager bei Netstal Maschinen

Ausbildung: Student Betriebswirtschaft HF

Von MTB zu Triathlon

Von 2008 bis 2020 hatte ich ambitionierte Ziele im Mountainbike. Anfang Mai 2020 hatte ich einen Inscyd-Leistungstest. Ich überzeugte mit einer hohen absoluten FTP (Functional Threshold Power = maximal mögliche Dauerleistung über eine Stunde) sowie einem hohen Vo2Max (maximale Sauerstoffaufnahme). Auffällig war auch, dass ich für einen Mountainbiker relativ schwer bin, was unter anderem auch mit meiner Körpergrösse (188 cm) zusammenhängt.

 

Explosive kurze Antritts, bei denen man immer wieder die ganze Masse vom Stillstand (oder beinahe Stillstand) auf Highspeed bringen muss, sind im Mountainbike-Sport üblich. Durch ein höheres Systemgewicht (Fahrergewicht und Fahrrad inkl. Ausrüstung) werden natürlich die Kraftspitzen um auf Tempo zu kommen, deutlich höher. Genau das, macht sich über eine Renndauer von 90 Minuten spürbar.

Mein damaliger Coach Manuel Fasnacht fragte mich bei der Leistungstest-Auswertung, ob ich einen Sportartwechsel in Betracht ziehen würde. Er meinte, dass ich in Radsport-Disziplinen, bei denen die absoluten Leistungswerte entscheidender sind, als die relativen zum Fahrergewicht für mich besser zugeschnitten sind. Er dachte da vor allem an die Radsport-Disziplinen Bahn oder Zeitfahren.

Für einen Sportartwechsel war ich offen, doch ich hatte auch das Bedürfnis nach vielseitigerem Training:
Ich liebe es, etliche Stunden auf dem Rad zu verbringen und mich ans Limit zu pushen, doch ich weiss eine grosse Abwechslung an verschiedenen Reizen zu schätzen.

 

Genau das war dann der Grund, dass ich mich entschied, meine sportlichen Ambitionen auf Triathlon umzustellen. 

Léon Koller mit Neoprenanzug
Léon Koller in Aeroposition Rennvelo
Wechselzone Schwimmen Léon Koller freigestellt
Léon Koller Tower Sports Läufer
Schwimmen Crawlen freigestellt – Léon Koller
Léon Koller Wheelie
Léon Koller auf MTB freigestellt
Rennrad Léon Koller
Running_Triathlon_Léon_Koller_freigestellt

Sponsoren

Ein grosses Dankeschön an meine Sponsoren für die Unterstützung! Hast auch du Interesse, einen aufstrebenden Sportler zu unterstützen?

Ku Logo

Kú Cycle

Seit September 2022 ist Kú Cycle mein offizieller Bikesponsor. Ein Start-Up aus Holland, welches sich darauf fokussiert, die schnellsten Triathlon-Bikes zu bauen.

Kú Cycle – Triathlonbikes aus Holland

In Punkto Aerodynamik setzt Kú Cycle neue Massstäbe. Die Rahmengeometrie wird für jeden Athleten spezifisch angepasst. So kann die Position auf dem Rad viel genauer auf den Fahrer angepasst werden, als bei anderen grösseren Herstellern.
Webseite ansehen
Planted Foods AG

Planted Foods

Planted kreiert köstliches, nahrhaftes, nachhaltiges sowie saftiges Protein, das ausschliesslich aus Pflanzen hergestellt wird. Das ETH-Startup, welches unsere Ernährung revolutionieren wird.

Planted Foods

Planted bringt köstliche Fleischalternativen auf den Tisch. Für unseren Planeten und gegen das Tierleid.
Webseite ansehen
Kraftgras

Kraftgras

Kraftgras ist ein Start-Up aus St.Gallen (Schweiz), welches Nahrungsergänzungsmittel aus Weizen- & Gerstengras herstellt. Diese sind stark basisch, verbessern den Blutfluss und sind reich an Nährstoffen.

Kraftgras

Erfahre mehr über die Vorteile von Kraftgras auf deren Webseite.
Webseite ansehen
Sponser Sportfood

Sponser Sportfood

Auf die Produkte von Sponser Sportfood vertraue ich schon seit über 10 Jahren. Die Produkte überzeugen mit super Portionierungen, guter Verträglichkeit sowie leckeren Geschmacksrichtungen. Sponser's Produkteinnovativität ist sehr hoch.

Sponser Sportnahrung

Sportnahrung in Schweizer Qualität für den Kraft-, Ausdauer- & Gesundheitsbereich.
Webseite ansehen
Tower Sports Rapperswil
Sponser Sportfood